Schützenfest 2022 - Erfttal feiert gemeinschaftlich!

Erfttal feiert gemeinschaftlich den Zusammenhalt! – In der Zeit vom 17. bis 20. Juni 2022 konnten wir endlich wieder unser schönes und familiäres Schützenfest in Erfttal feiern. 

Am ersten Schützenfesttag wurde das Schützenfest pünktlich um 17:00 Uhr durch Böllerschießen eröffnet. Im offiziellen Teil wurden einige Orden und Auszeichnungen an verdiente Schützen vergeben und im Abend der Jugend unsere eigene Vereinsjugend mit einem eigenen Vorbeimarsch mit Fackeln geehrt und angemessen gewürdigt. Die Jugend ist unsere Zukunft und unser fester Zusammenhalt! – Höchster Repräsentant der Jugend in diesem Jahr, war unsere Kinderkönigin Saskia I. Heister.  

Am Samstag trafen sich die Schützen zu einem gemeinsamen Frühschoppen. Im Rahmen dieses Frühschoppens wurden die verschiedenen Jubilare unseres Vereins ausgezeichnet, RSB-Auszeichnungen vergeben und andere Auszeichnungen des Vereins aus der Corona-Zeit nachgeholt. Am Abend marschierten wir bei Sonne über Erfttal durch den Stadtteil und feierten am Abend eine gelungene Krönung zu Ehren unseres amtierenden Königspaars Günter I. und Elisabeth Ludwigs. 

Der Sonntag, der bei strahlendem Sonnenschein nicht besser sein konnte, wurde durch die große Königsparade und den großen Umzug durch unseren Stadtteil Erfttal gebührend gefeiert. Alle marschierenden Schützen zeigten voller Stolz ihre Uniformen und vereinzelte Corps und Züge marschierten zum ersten Mal über die Straßen.

Am Montag fand die Kinderbelustigung in Kooperation mit der Gebrüder-Grimm-Schule statt. Die Schule erhielt am Morgen einen Königsorden, der BSV beantwortete Fragen und alle Schülerinnen und Schüler konnten einen schönen Zirkus bewundern und erhielten vom BSV neben Zuckerwatte und Kinderkarussel auch ein kleines Geschenk. Die Schule wurde von uns mit einer Urkunde ausgezeichnet und für die langjährige Treue bedacht. 

Ein großer Dank gilt allen beteiligten Personen, Polizei, Feuerwehr, Sanitäter, Stadt Neuss, Rhein-Kreis Neuss sowie alle anderen am Schützenfest beteiligten Personen, die dieses Fest so erfolgreich gemacht haben. 

Schon heute, freuen wir uns alle aufs nächste Jahr. Das nächste Erfttaler Schützenfest, bei dem unser Verein auch sein fünfzigjähriges Bestehen feiern wird, findet vom 16. – 19. Juni 2023 statt.